Unsere Online-Seminare: So funktioniert's
1. Wo finde ich die Online-Seminare der Steuerakademie Hessen?
Unsere beliebten Online-Seminare finden Sie im Bereich Seminare / Online-Seminare auf dieser Seite. Online-Seminare sind im Titel als solche gekennzeichnet. Sie können diese direkt buchen, wenn Sie sich mit Ihren Kundendaten anmelden.
2. Wie buche ich ein Online-Seminar?
Bitte melden Sie sich wie gewohnt mit Ihren Zugangsdaten an und bestellen Sie das Seminar, indem Sie die gewünschte Teilnehmerzahl angeben und in der Folge das Bestellformular ausfüllen. Wenn Sie schon öfter auf diesem Weg Seminare gebucht haben, sind viele Felder bereits vorausgefüllt.
Alternativ können Sie sich auch schriftlich per E-Mail oder Fax anmelden. Bitte nennen Sie uns dann in Ihrer Bestellung die Seminarnummer, den oder die Teilnehmernamen und die dazugehörige, persönliche E-Mail Adresse des jeweiligen Teilnehmers.
Wichtiger Hinweis: Eine telefonische Seminarbuchung ist leider nicht möglich.
3. Wie erfahre ich, ob meine Buchung erfolgreich war?
Nach der Anmeldung zum Seminar über Ihr Kundenkonto auf unserer Webseite erhalten Sie eine Anmeldebestätigung per E-Mail. Diese Bestätigung ist noch keine Rechnung. Bitte leisten Sie noch keine Zahlungen auf die Buchungsbestätigung. Die Rechnung erhalten Sie erst nach dem Seminartermin.
In Ihrem Kundenkonto können Sie Ihre aktuell gebuchten Seminare und Online-Seminare ebenfalls im Bereich "Meine Buchungen" einsehen.
4. Wann erhalte ich den Teilnehmerlink zum Online-Seminar?
Grundsätzlich erhalten Sie den Teilnehmerlink zwei Tage vor dem Seminartermin per E-Mail an die Mailadresse des angemeldeten Seminarteilnehmers.
Bitte überprüfen Sie daher Ihr Postfach und ggf. auch den Spam-Ordner.
Wenn der Seminartermin an einem Montag liegt, senden wir Ihnen den Registrierungslink am vorherigen Donnerstag.
Wenn der Seminartermin an einem Dienstag liegt, senden wir Ihnen den Registrierungslink am vorherigen Freitag.
An Wochenenden werden keine Registrierungslinks von uns verschickt.
Sie können den Registrierungslink auch jederzeit in Ihrem Kundenkonto im Bereich "Meine Buchungen" unter dem jeweiligen Seminar aufrufen. Hier steht der Link in der Regel bereits mehrere Tage vor dem Seminartermin bereit.
5. Wie gehe ich weiter vor, wenn ich den Teilnehmerlink erhalten habe?
Bitte klicken Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn auf den Registrierungslink. Es öffnet sich eine Maske, in der Sie Ihren Vornamen Namen und Ihre persönliche E-Mail Adresse angeben müssen. Nach dieser Eingabe erhalten Sie eine weitere Bestätigungs E-Mail mit ihrem persönlichen Teilnehmerlink mit dem Titel "Am Webinar teilnehmen". Über diesen Link können Sie sich direkt in das Online-Seminar "einwählen", am besten ca. 15 Minuten vor Seminarbeginn.
Nach dem Anklicken dieses Links wird die Software zur Webinarteilnahme automatisch geöffnet. Es öffnet sich ein kleines Pop-up-Fenster zum Download der Software. Bitte bestätigen Sie dieses und folgen Sie den Anweisungen des Programms. Dies dauert in der Regel nur wenige Sekunden.
Wichtiger Hinweis: Sollten Sie ein ASP-System nutzen ist es möglich, dass die Anwendung auf der ASP-Ebene aufgrund individueller Sicherheitseinstellungen erschwert wird und ggf. kein Ton wiedergegeben wird. Wechseln Sie dann einfach für die Seminarteilnahme auf die lokale Ebene.
6. Wie gehe ich vor, wenn ich ein Tablet nutzen möchte oder das Online-Seminar auf dem Mobiltelefon ansehen möchte?
Wenn Sie ein Tablet oder ein Mobiltelefon zur Teilnahme nutzen möchten, ist eine Einwahl über die App "GoTo-Webinar" möglich. Bitte geben Sie zur Einwahl in die App die Webinar-ID an. Diese erhalten Sie nur in der E-Mail mit Ihrem persönlichen Teilnehmerlink.
7. Wie erhalte ich die Unterlagen / das Skript zum Online-Seminar?
Sobald Sie sich in das Online-Seminar eingewählt haben und das Seminar gestartet ist, sehen Sie auf der rechten Seite Ihres Bildschirms ein Bedienfeld mit unterschiedlichen Bereichen. Im Bereich "Unterlagen" können Sie das Skript und ggf. weitere Unterlagen zum Seminar direkt als PDF herunterladen.
Außerdem steht Ihnen das Skript in Ihrem Kundenkonto zum Download zur Verfügung.
8. Wie erhalte ich meine Teilnahmebescheinigung nach dem Online-Seminar?
Die Teilnahmebescheinigung erhalten Sie, wenn Sie persönlich zum Seminar angemeldet waren, nach der Teilnahme per E-Mail und zum Download in Ihrem Kundenkonto.
9. Welche technischen Voraussetzungen brauche ich, um am Online-Seminar teilnehmen zu können?
Sie benötigen einen PC oder ein Notebook mit Lautsprechern oder alternativ mit Kopfhörern oder Headset. Es ist auch eine Teilnahme über ein Tablet oder Mobiltelefon möglich.
Als Webbrowser empfehlen wir Firefox, Google Chrome oder Microsoft Edge (Nicht jedoch den Internet Explorer!).
Sollten Sie ein ASP-System nutzen ist es möglich, dass die Anwendung auf der ASP-Ebene aufgrund individueller Sicherheitseinstellungen erschwert wird. Wechseln Sie dann einfach für die Seminarteilnahme auf die lokale Ebene.
10. Kann ich vorab testen, ob die Seminarteilnahme an meinem Gerät reibungslos funktioniert?
In der Bestätigungs-E-Mail finden Sie neben dem Link „Am Webinar teilnehmen“ ebenfalls einen Link, unter dem Sie die Systemvoraussetzungen für eine störungsfreie Teilnahme am Online-Seminar testen können. Wir empfehlen Ihnen, diesen Test unbedingt erfolgreich durchzuführen. Teilweise wird die Übertragung von Audiodaten von den unterschiedlichen Firewalls in den Kanzleien blockiert. Fragen Sie hierzu bitte in diesem Fall direkt Ihren Systemadministrator.
Führen Sie einen Audio-Test Ihres PC-Equipments bitte unbedingt vor dem Online-Seminar durch und ändern Sie die Audio-Einstellungen nicht während des Online-Seminars, um technische Schwierigkeiten zu vermeiden.
11. Was kann ich tun, wenn während des Online-Seminars bei mir technische Probleme auftreten?
Sollten während des Online-Seminars bei Ihnen technische Probleme auftreten, verlassen Sie die Anwendung bitte komplett und wählen Sie sich über den Anmeldelink "Am Webinar teilnehmen" oder über die App mit der Webinar-ID vollständig neu ein. Sie können über den Anmeldelink jederzeit zum Online-Seminar zurückkehren, auch wenn dieses bereits läuft.
12. Sie haben eine Frage, die in dieser Liste fehlt?
Bitte rufen Sie uns an, Tel. 069/975 821 70 oder senden Sie uns eine E-Mail an mail@steuerakademie-hessen.de