Wir müssen dringend neue Mitarbeiter finden, denn wir ersticken in Arbeit. Doch der Markt ist wie leergefegt.
Viele Kanzleien in der Steuerberatung und deren Inhabern/Partnern sehen sich aktuell sehr gravierenden Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt gegenüber. Mitarbeitergewinnung und Arbeitgeberattraktivität werden mehr und mehr zu dem wettbewerbsentscheidenden Faktor in der Steuerberatung.
Mit einem systematischen Vorgehen besteht die Chance, sich auf dem Arbeitsmarkt zu behaupten. Hierfür ist es notwendig, die eigene Arbeitgebermarke zu erarbeiten und mit spezifischen Maßnahmen die für Ihre Kanzlei wichtigen Berufsgruppen anzuziehen, motivierende Rahmenbedingungen zu schaffen und langfristig zu binden.
Erfahren Sie in diesem Seminar, warum bisherige, herkömmliche Beschaffungswege oft ausgedient haben und wie Sie mit neuen Wegen Ihr Personal von morgen finden und binden können.
Das Seminar zeigt Ihnen auf, wie Sie Ihre Kanzlei mit den eigenen Stärken und Chancen am Arbeitsmarkt noch besser positionieren können, wie Sie neue Zielgruppen für Ihre Kanzlei auf dem Arbeitsmarkt für Ihr Unternehmen finden können, wie Sie mit modernen Arbeitsbedingungen Ihre Arbeitgeberattraktivität steigern können und wie Sie aktiv wichtige Fachkräfte und Wissens-/Leistungsträger an Ihre Kanzlei binden können.
1. Aufbau und Entwicklung einer eigenen Arbeitgebermarke für die eigene Kanzlei
Unternehmensimage und Außenwirkung, Aufbau und Entwicklung einer eigenen Arbeitgebermarke, Checkliste für die Etablierung der eigenen Arbeitgebermarke
2. Personalmarketing erfolgreich umsetzen
Das Zuhause der Personalwerbung: Ihre Karriere-Website, Von den richtigen Bewerbern gefunden werden - Optimierung Ihrer digitalen Arbeitgeberpräsenz, Ihr Aushängeschild für Bewerber auf dem Prüfstand: Live-Check Ihrer Karrierewebsite und Online-Stellenanzeige (nach Bedarf), Das wichtigste Werbeinstrument: Ihr Stelleninserat, Praktische Arbeitsmittel für das Personalmarketing
3. Wirkungsvolle Instrumente für die Personalgewinnung
Neue Wege der Personalbeschaffung in der digitalen Welt, Facebook, Google for Jobs, Linkedin & Co. Die Anziehungskraft der sozialen Medien erfolgreich für die Personalgewinnung einsetzen, Checkliste für die Personalgewinnung
4. Zukunftsfähige Arbeitsmodelle
Flexible Arbeitsmodelle als Wettbewerbsvorteil beim Recruiting von Fach- und Führungskräften, Arbeitszeitmodelle für den demografischen Wandel nutzen, Neue Anforderungen durch Arbeiten 4.0 und Digitalisierung, Praktische Arbeitsmittel für die Gestaltung von Arbeitsmodellen
5. Vergütung
Vergütungssystem als Wettbewerbsfaktor und Komponenten einer zeitgemäßen Mitarbeitervergütung, Gestaltungsparameter: Festgehalt, variable Vergütung, Nebenleistungen, Checkliste für die Gestaltung des Vergütungssystems
6. Mitarbeiterbindung
Attraktive Instrumente: Leistungsträger und andere Mitarbeiter individuell bedienen, Die Rolle der Führungskräfte: Was sie zur Mitarbeiterbindung beitragen können, Praktische Arbeitsmittel für die Personalbindung