Online-Seminar: Digitalisierung und Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung - Typische Fehlerquellen und Risiken

Informationen:

Seminarnummer:
53716
Referent(en):
Dr. Christian Kläne
Ort/Anschrift:
Online-Seminar
Kategorien:
Mitarbeiterseminare, Online-Seminare, Seminare, Kollegenseminare
Termine:
26.11.2024 14:00 Uhr – 15:30 Uhr
Seminartermin:
Seminartermine exportieren (.ics)
Preis (Verbands-Mitglied):
178,50 € inkl. USt.
Preis (Nicht-Mitglieder):
267,75 € inkl. USt.

Beschreibung

Durch die Coronakrise hat das Thema Digitalisierung in sehr vielen Unternehmen einen zusätzlichen Schub erhalten und zu konkreten Veränderungen geführt. Der Digitalisierungsprozess beinhaltet Chancen aber auch Risiken. Mit den sogenannten GoBD hat die Finanzverwaltung festgelegt, welche steuerlichen Anforderungen beim Einsatz von EDV in jedem Betrieb zu beachten sind.

 Worauf achten die Steuerprüfer aktuell und worauf werden sie künftig ein Auge haben? Wo lauern versteckte Risiken und welche Sorgen sind unberechtigt?

 


1. Allgemeine Anforderungen an digitale Buchführung und Aufzeichnungen

a)     Anwendungsbereich (Betriebsgröße, Gewinnermittlungsart)

b)     Grundsatz der Nachvollziehbarkeit und Nachprüfbarkeit

c)     Grundsätze der Wahrheit, Klarheit und fortlaufenden Aufzeichnung

 

2. Richtiger Umgang mit (digitalen) Belegen

a)     Anforderungen an den Beleg

b)     Kontierungsvermerk, Belegnummer, Buchungstext

c)     Zeitnahe Erfassung und Buchung, Festschreibung

 

3. Datensicherheit, Datenintegrität, Datenschutz

a)     E-Mail, MS-Office

b)     Homeoffice, VPN

c)     elektronische Kontoauszüge

d)     Einsatz von DMS

 

4. Verfahrensdokumentation

a)     Notwendigkeit einer Verfahrensdokumentation

b)     Inhalt und Umfang

c)     Praktische Umsetzung (Muster, Kosten, Pflege)

 

5. Internes Kontrollsystem (IKS)

a)     Begriff und Notwendigkeit

b)     Praktische Umsetzung

Sie erhalten zu diesem Online-Seminar:

  • Teilnahme am Onlineseminar (live).
    Den Link zur Teilnahme erhalten Sie am Vortag des Seminars per E-Mail.

  • Seminarskript zum Download in Ihrem Kundenkonto, ein Tag vor dem Seminartermin.

  • Fachfragen-Service während des Onlineseminars an den/die Referenten.

  • Akademie-Punkte zur Einlösung bei Ihrer nächsten Online-Buchung.

  • Teilnahmebescheinigung: Sie erhalten eine Teilnahmebescheinigung, auch gem. § 15 FAO anerkannt.
     
  • Unbegrenzter Zugriff auf Ihre Seminarunterlagen, Buchungen, Rechnungen und Teilnahme-
    bescheinigungen über Ihr Kundenkonto.
  • Videoaufzeichnung nach dem Seminartermin für 90 Tage zur Ansicht in Ihrem Kundenkonto

‹ zurück