FAQ's: Online-Seminare der Steuerakademie Hessen

FAQ's: Online-Seminare der Steuerakademie Hessen

Häufige Fragen zur Buchung und zum Ablauf der Online-Seminare der Steuerakademie Hessen finden Sie im Folgenden in unseren FAQ's.

Bitte beachten Sie, dass die folgenden Informationen nur für Online-Seminare der Steuerakademie Hessen gelten.

A.) Allgemeine Fragen rund um das Online-Seminar und zur Buchung

 1. Wie erfahre ich, ob meine Seminarbuchung erfolgreich war?

Nach der Buchung eines Seminars erhalten Sie eine Anmeldebestätigung per E-Mail. Die Anmeldebestätigung enthält alle Informationen zu Ihrer Buchung.

In Ihrem Kundenkonto können Sie Ihre aktuellen Seminarbuchungen auch immer im Bereich „Meine Buchungen“ sehen.

2. Was gilt für die Anmeldebestätigung bei Seminaren mit mehreren Terminen?

Wenn Sie ein Seminar gebucht haben, das an mehreren Terminen stattfindet, ist aus technischen Gründen nur der erste Seminartermin auf der Buchungsbestätigung vermerkt. Sie sind aber selbstverständlich zu allen Terminen, die zum Seminar dazu gehören, angemeldet.

3. Wann erhalte ich den Teilnehmerlink zum Online-Seminar?

Sie erhalten den Teilnehmerlink in der Regel zwei Tage vor dem Seminartermin per E-Mail an die Mailadresse des angemeldeten Seminarteilnehmers. 

Bitte überprüfen Sie daher Ihr Postfach und ggf. auch den Spam-Ordner.

Außerdem können Sie den Teilnehmerlink dann auch in Ihrem Kundenkonto im Bereich "Meine Buchungen" unter dem jeweiligen Seminar aufrufen.

Bei Seminaren, die nach Wochenenden liegen gilt:

Seminartermin an einem Montag: Der Link wird am vorherigen Donnerstag verschickt.

Seminartermin an einem Dienstag: Der Link wird am vorherigen Freitag verschickt.

Kurzfristige Buchung am Tag des Seminars:

Wenn Sie das Seminar sehr kurzfristig buchen, d.h. am Tag des Seminartermins, steht Ihnen der Teilnahmelink direkt nach der Buchung in Ihrem Kundenkonto im Bereich „Meine Buchungen“ unter dem jeweiligen Seminartitel zur Verfügung. 

4. Wann erhalte ich das Skript zum Online-Seminar?

Das Skript zum Online-Seminar wird Ihnen einen Tag vor dem Seminartermin per E-Mail und als PDF-Dokument zum Download in ihrem Kundenkonto zur Verfügung gestellt. 

Liegt der Seminartermin an einem Montag, wird das Skript nach Möglichkeit am vorherigen Freitag bereitgestellt.

5. Wann erhalte ich die Videoaufzeichnung zum Online-Seminar?

Die Videos zu unseren Online-Seminaren werden direkt nach dem Seminartermin produziert. Dies kann unter Umständen einige Stunden Zeit in Anspruch nehmen. Sie erhalten das Video so schnell wie möglich nach dem Seminartermin in Ihr Kundenkonto.

Nach maximal 3 Tagen steht in der Regel jedes Video in Ihrem Kundenkonto bereit.

6. Wie lange kann ich die Videoaufzeichnung zum Online-Seminar anschauen?

Die Videoaufzeichnung steht nach dem Online-Seminar für 90 Tage in Ihrem Kundenkonto für Sie bereit. In diesem Zeitraum können Sie das Video auch mehrfach anschauen. Sie haben auch die Möglichkeit, das Video zwischendurch anzuhalten, neu zu starten oder zu einem späteren Zeitpunkt weiter zu schauen.

 Nach Ablauf von 90 Tagen ist das Video nicht mehr aufrufbar.

7. Wann erhalte ich die Rechnung zum Online-Seminar?

Die Rechnung zu einem Online-Seminar erhalten Sie nach dem Seminartermin. Bitte zahlen Sie auch erst nach Rechnungserhalt unter Angabe Ihrer Kunden- und der Rechnungsnummer. Für Kunden, die als Zahlart Lastschrifteinzug hinterlegt haben, erfolgt der Einzug ebenfalls erst, nachdem Sie die Rechnung zum Seminar erhalten haben.

Bei Seminaren, die an mehreren Terminen stattfinden, erhalten Sie die Rechnung in der Regel am letzten Seminartag.

8. Auf welchem Weg erhalte ich meine Seminarrechnung?

Sie können wählen, ob Sie Ihre Rechnungen per E-Mail oder per Post erhalten möchten. Standardmäßig erhalten Sie Ihre Rechnungen per Post.

Wenn Sie auf E-Mail Rechnung umstellen möchten, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf: mail@steuerakademie-hessen.de

Ihre Rechnungen können Sie auch jeweils als PDF-Dokument in Ihrem Kundenkonto im Bereich „Meine Rechnungen“ herunterladen.

9. Wann erhalte ich meine Teilnahmebescheinigung?

Nach dem Seminartermin wird Ihnen die Teilnahmebescheinigung per E-Mail zugeschickt. Diese steht auch in Ihrem Kundenkonto unter „Meine Buchungen“ beim jeweiligen Seminar oder unter „Meine Urkunden“ als PDF-Dokument zum Download bereit.

Bei Seminaren mit mehreren Terminen erhalten Sie die Teilnahmebescheinigung nach dem letzten Termin.

Die Teilnahmebescheinigung wird nur auf die Person ausgestellt, die tatsächlich am Seminar teilgenommen hat und bei der der Nachweis der ständigen Anwesenheit im Online-Seminar erbracht wurde.

10. Ich habe den Termin eines Online-Seminars verpasst, interessiere mich aber für die Inhalte. Was kann ich tun?

Wenn Sie ein Online-Seminar verpasst haben, das in Kürze nicht wiederholt wird, können Sie nachträglich die Videoaufzeichnung und das Skript zum regulären Seminarpreis buchen. Die Buchung ist nicht online, sondern nur per E-Mail möglich. Schicken Sie Ihre Bestellung an: mail@steuerakademie-hessen.de

Sobald Ihre Bestellung bestätigt wurde, wird das Video zum Seminartermin für 90 Tage in Ihrem Kundenkonto bereit gestellt. Das Skript erhalten Sie ebenfalls als PDF-Dokument zum Download in Ihr Kundenkonto.

B.) Technische Fragen zur Teilnahme an Online-Seminaren

1. Wie gehe ich weiter vor, wenn ich den Teilnehmerlink erhalten habe?

Bitte klicken Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn auf den Registrierungslink. Es öffnet sich eine Maske, in der Sie Ihren Vornamen Namen und Ihre persönliche E-Mail Adresse angeben müssen. (Dies ist u.a. wichtig für den Nachweis der durchgängigen Teilnahme, damit Sie Ihre Teilnahmebescheinigung erhalten können.)

Nach dieser Eingabe erhalten Sie eine weitere Bestätigungs E-Mail (auf die angegebene E-Mail Adresse) mit Ihrem persönlichen Teilnehmerlink "Am Webinar teilnehmen". Mit Klick auf den Button "Am Webinar teilnehmen" können Sie sich direkt in das Online-Seminar "einwählen", am besten ca. 15 Minuten vor Seminarbeginn. Nach dem Anklicken dieses Links wird die Software zur Webinarteilnahme automatisch geöffnet. Es öffnet sich ein kleines Pop-up-Fenster zum Download der Software. Bitte bestätigen Sie dies und folgen Sie den weiteren Anweisungen des Programms. Dies dauert in der Regel nur wenige Sekunden.

Wichtiger Hinweis: Sollten Sie ein ASP-System nutzen ist es möglich, dass die Anwendung auf der ASP-Ebene aufgrund individueller Sicherheitseinstellungen erschwert wird und ggf. kein Ton wiedergegeben wird. Wechseln Sie dann für die Seminarteilnahme einfach auf die lokale Ebene.

2. Welche technischen Voraussetzungen brauche ich, um am Online-Seminar teilnehmen zu können?

Sie benötigen einen PC oder ein Notebook mit Lautsprechern oder alternativ mit Kopfhörern oder Headset. Es ist auch eine Teilnahme über ein Tablet oder Mobiltelefon möglich. 

3. Kann ich vorab testen, ob die Seminarteilnahme an meinem Gerät reibungslos funktioniert?

In der Bestätigungs-E-Mail finden Sie neben dem Link „Am Webinar teilnehmen“ ebenfalls einen Link, unter dem Sie die Systemvoraussetzungen für eine störungsfreie Teilnahme am Online-Seminar testen können. Wir empfehlen Ihnen, diesen Test vorab durchzuführen.

Teilweise wird die Übertragung von Audiodaten von den unterschiedlichen Firewalls in den Kanzleien blockiert. Fragen Sie hierzu bitte in diesem Fall direkt Ihren Systemadministrator.

Führen Sie einen Audio-Test Ihres PC-Equipments bitte unbedingt vor dem Online-Seminar durch und ändern Sie die Audio-Einstellungen nicht während des Online-Seminars, um technische Schwierigkeiten zu vermeiden.

4. Wird das Seminar durch die Steuerakademie Hessen technisch überwacht?

Die zuständigen Mitarbeiter der Steuerakademie Hessen nehmen ausnahmslos an jedem unserer Online-Seminare teil und betreuen nahtlos deren reibungslosen, technischen Ablauf.

Sollte es zu Störungen kommen, die auf Seiten der jeweiligen Referenten oder auf Seiten der Steuerakademie auftreten, erhalten die Seminarteilnehmer nach Möglichkeit umgehend eine entsprechende Information.

5. Was kann ich tun, wenn während des Online-Seminars bei mir technische Probleme auftreten?

Sollten während des Online-Seminars bei Ihnen technische Probleme auftreten, verlassen Sie die Anwendung bitte komplett und wählen Sie sich über den Anmeldelink "Am Webinar teilnehmen" oder über die App mit der Webinar-ID vollständig neu ein.

Sie können über den Anmeldelink jederzeit zum Online-Seminar zurückkehren, auch wenn dieses bereits läuft.

Bei einfachen Problemen im Zusammenhang mit der Anwendung o.ä. können Ihnen in manchen Fällen auch die Mitarbeiter der Steuerakademie Hessen weiterhelfen. Sie erreichen uns unter Tel. 069 / 97 57 45 0

Bitte haben Sie aber dafür Verständnis, dass unsere Mitarbeiter keine technischen Probleme lösen können, die im Zusammenhang mit der Hardware-Ausstattung, Software, Sicherheitseinstellungen o.ä. am Endgerät des Nutzers stehen. Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall Ihre hausinterne IT oder ggf. Ihren IT-Dienstleister.